Im Garten eines Landschaftsarchitekten sind die gestalterischen Ansprüche naturgemäß hoch gesteckt. Die He­raus­forderung für Kissel: Das Becken musste sich nahtlos in das Gesamtbild des ­liebevoll geplanten Gartens einfügen.

Der Garten bot genug Fläche für ein 6 x 3,70 m großes Schwimmbecken, da die Terrasse auf dem Dach der angrenzenden Lounge platziert worden war. Von dort ist der Pool über eine grün umrankte Treppe aus Muschelkalk erreichbar. Den Zugang zum Becken selbst ­gewährt eine frei in das Becken gestellte Treppe, die an jeder beliebigen Stelle verschraubt werden kann. Passend zum silbergrauen Becken versteckt sich ein silberner Solarrollladen unter dem Beckenrand. Wird er ausgefahren, schützt er das Wasser vor größeren Temperaturverlusten und auch vor herabfallendem Laub. Der Clou: Er kann auch bequem vom Haus aus ferngesteuert werden, zum Beispiel während ­einer Badepause auf der Terrasse oder bei aufziehenden Unwettern. Die Pooltechnik ist in einem ­kleinen Häuschen am Grund­stücks­rand unter­gebracht, dessen Holzverkleidung sich unauffällig in das Ambiente des sehr ­natürlich wirkenden Anwesens einfügt.