Zum Traumhaus fehlte nur wenig – obwohl: vielleicht ein Schwimmbad? Es gab eine freie Fläche auf dem Grundstück unweit der Bahnlinie, in die ein Schwimmbad passen würde…

Kissel nimmt die Herausforderung an: Obwohl schweres Gerät auf dieser Baustelle schwierig einzusetzen ist und obwohl der Technikanschluss hier seine Tücken hatte, wird ein privates, feines Schwimmbad eingebaut. Das Luftbild erinnert ein wenig an die Märklin-Eisenbahn: Verschattungs-Segel decken definierte Bade- und Sonnenzonen geschickt ab und schaffen Liege- und Aufenthaltsflächen. Natursteinmauer, Hecken, Bäume und Palisaden bilden Sichtschutz zum Bahndamm. Holzfliesen und eine Natursteineinfassung integrieren das Becken in ein perfektes, erholsames Gartenszenario.

Die Technik zum Schwimmbad wurde platzsparend in den Heizkeller des bestehenden Gebäudes eingebaut – obwohl ursprünglich so nicht vorgesehen. Eine automatische Chlordosierung sorgt für Hygiene und beheizt wird das Wasser mit viel Sonne: über einen Solarrollladen und die Solaranlage des Hauptgebäudes.

Bei der Übergabe von diesem Pool sagte unser Kunde: Ein Garten ohne Pool kann man zwar haben, aber er lohnt sich nicht.

Dieser Pool wurde zu einem bestehenden Architektenhaus aus Sichtbeton später hinzugefügt. Ziel  war es, diesen so zu integrieren als wäre der Pool schon immer da gewesen. Eine große Herausforderung dabei war die Technik – da nichts vorgesehen war. Die Lösung war die komplette Technik in einen Unterflurschacht direkt am Becken unterzubringen. Der Clou dabei ist, dass der Deckel des Schachtes gleich als Duschwanne genutzt wird. Die Solardusche, die ohne Heizkosten warmes Wasser liefert, ist direkt auf den Deckel montiert. Als Becken kam ein Riviera-Pool Ancona mit den Maßen 800×320 cm in Farbe papyrus zum Einsatz. Ein Solar-Rollladen aus Polycarbonat, eingebaut im Rollladenschacht Integra II mit Flachwasserbereich, sorgt in den Sommermonaten für angenehme Badewassertemperaturen. Wenn mal die Sonne nicht scheint sorgt die in den Hang integrierte Wärmepumpe für die notwendige Wärme.

Pool in Ostfiltern, Bilder von Jana Kissel