Ein Quellstein und das Gartenhäusle sind die einzigen Hinterlassenschaften des alten Gartens. Stattdessen entstanden eine Glasoase als wohnliche Verbindung zwischen Haus und Garten sowie ein Schwimmbecken in edlem, grauem Granicite und einer Einfassung aus schwarzem Basalt. Hier wird an 365 Tagen im Jahr geschwommen, oft sogar mehrmals täglich.

Eine Herausforderung für Kissel, denn für die ganzjährige Beheizung kamen weder Öl oder Gas noch eine Luft-Wärmepumpe infrage – und Geothermie wurde nicht genehmigt. Erst ein energieeffizientes Solar-Eis-System, in Kombination mit einer Wärmepumpe im Keller des Wohnhauses, brachte die Lösung.

Eine weitere Herausforderung war die nicht vorhandene Anbindung des Gartens an die Straße, die unser Kooperationspartner Sklarski mit Kran & Köpfchen auflöste. Zudem wurde das Schwimmbecken auf Kundenwunsch verlängert und mit Solarrollladen sowie einer Filtertechnik auf Basis von Salzelektrolyse ausgestattet, die für kristallklares Wasser sorgt.