Eine höchst anspruchsvolle Aufgabe erwartete Kissel nördlich von Stuttgart. Während der Kissel Pooltage im April wurde der Auftrag erteilt, im Sommer sollte schon geschwommen werden. Dass das Anwesen in einem traditionellen Wohngebiet mit innerstädtischer Anmutung liegt, machte das Vorhaben nicht einfacher, denn Schwimmbecken und Werkzeuge mussten mithilfe eines Krans durch eine Lücke zwischen den Häusern bugsiert werden. Hinter dem schmucken Wohngebäude wartete jedoch eine Überraschung: Hier hatten die Eigentümer eine wahre Oase mit anmutiger Gartenarchitektur geschaffen, deren Krönung nun der Pool werden sollte.

Da das Schwimmbecken autark vom Haus beheizt werden sollte, konzipierte Kissel eine Lösung mit einer flüsterleisen Wärmepumpe, die der dicht bebauten Nachbarschaft Rechnung trägt und hinter dem neu errichteten Poolhäuschen Platz fand. Im Häuschen wurde die Technik, zu der eine Gegenstromanlage und eine vollautomatische, umweltfreundliche Wasseraufbereitung mit Salz gehören, untergebracht. Der überwiegende Teil des schicken Gebäudes wird jedoch als Lounge mit Sitzgelegenheiten, Bar, Küche und Kühlschrank genutzt – hier entstand ein echter Lebensraum für die warmen Tage des Jahres.

Das 3,70 m breite Schwimmbecken selbst zeichnet sich durch eine platzsparende seitliche Treppe und eine dezente Farbgebung in Granicite Steingrau aus, die einen angenehmen Kontrast zur hellen Natursteinumrandung bietet. Clever gelöst ist auch die Unterbringung des Solarrollladens unter einer Sitzbank, wodurch gleichzeitig ein Flachwasserbereich zum Plantschen für die Kinder entsteht. Geschwommen wurde dort übrigens noch im selben Sommer …