Faltkran bringt Wärmepumpe aufs Dach

Ein Haus am Hang, auf dessen Dach soll eine Wärmepumpe installiert werden. Mit Hilfe eines Faltkrans wird das schier Unmögliche, möglich gemacht.

Die beiden Wärmepumpe-Anlagen müssen von der Straße auf das rund 17 Meter darüber befindliche Dach gelangen. Doch nicht nur das: Das Haus ist so gebaut, dass der Kran die Anlagen auch noch nach hinten versetzt in den Hang bringen muss. Nachdem der fast 50 Tonnen schwere mobile Faltkran auf der schmalen Straße am Hang die richtige Position gefunden, alle Stützen ausgefahren und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, kann es losgehen.

Das erste Wärmepumpen-Außengerät wird eingehängt. Per Funk werden dem Kranfahrer Anweisungen zukommen gelassen, denn das neue Gerät sowie das Gebäude sollen unbeschädigt bleiben. Oben angekommen stehen bereits zwei Monteure parat, um die Transportschlingen zu lösen. Das zweite Gerät wird auf dieselbe Art und Weise nach oben gebracht. Im Anschluss folgt noch ein etwa 340 kg schwerer Pufferspeicher, der auf halber Höhe neben dem Haus abgeladen und von dort ins Gebäude transportiert werden muss. Auch dies geschieht reibungslos, so dass unsere Monteure sich dem Aufbauen und dem technischen Anschließen der Geräte widmen können.