Eigentlich wollten die Auftraggeber einen Naturteich im Park – sind aber bei eingehender Beschäftigung mit der Thematik davon abgekommen. Jetzt loben Freunde und Besucher den harmonischen Gesamteindruck, den Wohngebäude, Park und das lang gezogene Schwimmbecken hinterlassen. Statt quer im Garten wurde das Becken in der Flucht der herrschaftlichen Freitreppe angelegt. Das wirkt, als wäre es schon immer so geplant gewesen.

Für das Becken selbst wurde ein 20 Meter langes Spezialbecken mit einseitiger Treppe gewählt, das sportliches Schwimmen möglich macht. Da dieses Übermaß nicht in einem Stück zu transportieren war, wurde das Becken in vier Teilen mit zwei Spezial-Tiefladern synchron geliefert und in Präzisionsarbeit innerhalb eines Tages eingelassen und verflanscht. Damit gelang die Fertigstellung in Rekordzeit, sodass die Auftraggeber zu ihrer Überraschung schon eine Woche früher schwimmen konnten, als geplant.

Eine weitere Herausforderung war der Solarrollladen, der auf diese Länge im aufgerollten Zustand zu voluminös für einen herkömmlichen Rollladenschacht ist. Ein spezieller, extragroßer Schacht sorgt nun für sichere Aufnahme. An Tagen, an denen die Kraft der Sonne nicht ausreicht, um das Becken angenehm zu temperieren, springt eine sparsame Wärmepumpe als Heizung ein. Für höchste Wasserqualität ist hochwertige Kissel-Schwimmbadtechnik zuständig, die das Wasser umweltfreundlich mit Salz aufbereitet.