Im Garten eines großzügigen Grundstücks entstand ein ganz besonderer Pool. Man muss allerdings zwei Blicke riskieren, um ihn zu entdecken, denn einem ersten flüchtigen Blick entzieht er sich komplett. Stattdessen nimmt das Auge nur eine große Fläche aus Granit wahr, die sich mitten im Garten ausbreitet. Die quadratförmig angelegten Schlitze lassen es allerdings erahnen: da steckt noch mehr dahinter! Mittels hydraulischer Stempel lässt sich die Granitfläche, die sich als Boden des Beckens entpuppt, hoch und runter fahren. Und zwar ganz bequem vom Inneren des Gartenhauses aus – ein echtes technisches Meisterwerk.

Um ein ausgewachsenes Schwimmbecken handelt es sich hierbei allerdings nur bedingt. Auf den vier mal vier Metern Fläche lassen sich nur kurze Bahnen ziehen. Die Wassertiefe liegt bei gerade einmal 1,35 Metern. Füße und Seele baumeln lassen, das Spiel aus schimmerndem Licht und blauem Wasser genießen und verträumt in die Ferne blicken – dazu lädt dieses Kleinod geradezu ein. Und in Sachen Hygiene ist das Becken ohnehin unschlagbar: Ein Knopfdruck genügt und der Pool wird wieder zur Terrasse.