Ein Hauch von Südtirol – mitten in Baden-Württemberg – allerdings mit Handicap. Denn das handwerklich aufgebaute „alte“ Becken aus Bauplatten und Fliesen war undicht geworden, obwohl es noch gar nicht so alt war. Hier greift eine Problemlösung von Kissel mit der Empfehlung, statt eines Totalabrisses das alte Becken auszubauen und in die bestehende Konstruktion ein neues einzusetzen. Kissel hat dafür beim Spezialisten Riviera-Pool ein Maßschwimmbecken fertigen und mit perlmuttfarbenem, irisierendem Mosaik verfliesen lassen, das unter Wasser wunderbar blau schimmert. Das Becken wurde komplett vorgefertigt angeliefert und maßhaltig eingepasst.

Entstanden ist ein elegantes Schwimmbad mit den Maßen 6, 3 x 3, 45 Meter – 1, 5 Meter tief. Die bestehenden WPC-Dielen blieben erhalten; genauso der Technikschacht. In Komfort wurde (aus Erfahrung der Bauherrschaft) investiert: Mit der Kissel iSwim App ist die Anlage fernbedienbar – weltweit. Die vollautomatische Mess- und Regeltechnik erlaubt den Besitzern volle Konzentration aufs Badevergnügen – bei minimalem Aufwand. Das Becken hat zudem einen Solarrollladen und eine Gegenstromanlage erhalten. Ersteres spart Energie und deckt das Becken kinder- und katzenkindersicher ab. Das Letztere erlaubt Langstreckenschwimmen auf „nur“ 6, 3 Meter Beckenlänge. Kleines Schmankerl: Das Unterwasser-Rollladengehäuse ist zugleich Wassersitzbank für heiße Tage.